Führungstraining

Führen heißt vorangehen und Verantwortung für eine Gruppe und damit für das Unternehmen übernehmen - durch alle Managementebenen hindurch.

Ressourcen erkennen, wertvolle Impulse geben, motivieren und Prozesse optimieren, aber auch Grenzen setzen, das sind unverzichtbare Voraussetzungen für Führungskräfte. Den Mut haben, sich einmal unbeliebt zu machen und sich abzugrenzen, ist in gewissen Situationen von Nöten. Wichtig dabei ist es, als Führungspersönlichkeit authentisch zu bleiben und das Team zusammen zu halten. Es gilt zu fordern und zu fördern.

Wie überalll gibt es Naturtalente, die mit den erforderlichen Eigenschaften ausgestattet sind, aber die meisten Menschen müssen „erfolgreiches Führen“ erlernen und die notwendigen Kompetenzen dafür erwerben. Hierfür stehen unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung.